D.o.D. – Democracy over Disinformation – Methodisches Instrument
Das Projekt D.o.D. – Democracy over Disinformation (101081216), das von der Europäischen Union im Rahmen des CERV-Programms (Bürger, Gleichheit, Rechte und Werte) finanziert wird, zielt darauf ab, das Bewusstsein für das Phänomen der Desinformation und der Fake News sowie für die Bedeutung der Medienkompetenz zu schärfen, insbesondere in Bezug auf die demokratische Debatte. Darüber hinaus ist das Projekt bestrebt, die sektorübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, indem Gemeinden, Bibliotheken, Universitäten/Schulen/NGOs (Jugend) und Jugendzentren in das Projekt einbezogen werden, um so die Sichtbarkeit und den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Schließlich zielt das Projekt als übergreifendes Ziel auch darauf ab, ein Netzwerk zwischen süd-, west- und osteuropäischen Ländern zu schaffen, um gemeinsam zum Nutzen der EU zu arbeiten und ihre Werte zu verbreiten.
Das methodische Handbuch des “D.o.D.”-Projekts soll den europäischen Bürgern wertvolle Informationen, Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, um Fake News zu erkennen und dem grassierenden Phänomen der Desinformation in den Medien entgegenzuwirken.
Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.